Python & netcup.de Webhosting

Posted on by Julian Stock.

Python gehört zu einer dieser Programmiersprachen, die mir in den letzten Jahren immer wieder begegnet sind, mit denen ich bisher allerdings noch nicht so richtig warm geworden bin, bzw. ich nicht die Möglichkeit hatte, damit wirklich aktiv durchzustarten. Bei Shinefour bin ich (bis auf meine nicht-entwickelnden Arbeitskolleg/inn/en) einer der wenigen, die fortwährend an anderen Projekten arbeiten, die kein Python einsetzen.

Da ich bereits als Teenager mit der Entwicklung im Allgemeinen begonnen und mir alles autodidaktisch beigebracht habe, möchte ich mich nun damit "wie früher" auseinandersetzen und habe mir daher angesehen, welche Möglichkeiten mir aktuell zur Verfügung stehen. Zur Zeit habe ich ein paar Webhosting-Pakete bei netcup.de, die alle eine Python-Unterstützung beinhalten. In welcher Ausprägung (und ob es hier überhaupt gravierende Unterschiede gibt), ist/war mir allerdings nicht klar, weshalb ich einfach mal mit einem kleinen Testscript begonnen habe.

Grundsätzlich ist es möglich, Python-Scripts auf dem Webserver laufen zu lassen, ob das allerdings der "Standardweg" ist, weiß ich bisher leider immer noch nicht. Die Informationen im Netz sind doch sehr spärlich, im Forum gibt es viele Fragen aber nur wenige (aktuelle) Antworten und auch der Kundensupport konnte meine Anfragen bisher leider nicht zufriedenstellend beantworten.

Aus dem folgenden Code:

#!/usr/bin/env python
import os
from urlparse import parse_qs

print "Content-Type: application/json"
print

# Define our 3 functions
def my_function():
    print("Hello From My Function!")

def my_function_with_args(greeting):
    username = parse_qs(os.environ.get("QUERY_STRING")).get("username")[0]
    print("Hello, %s, From My Function!, I wish you %s"%(username, greeting))

def sum_two_numbers(a, b):
    return a + b

# print(a simple greeting)
#my_function()

#prints - "Hello, John Doe, From My Function!, I wish you a great year!"
my_function_with_args("a great yearrrr!")

# after this line x will hold the value 3!
#x = sum_two_numbers(1,2)


erhalte ich beim Aufruf der helloworld.py und dem Parameter ?username=hans+wurst die Ausgabe:

Hello, hans wurst, From My Function!, I wish you a great yearrrr!


Von daher funktioniert das soweit erst einmal und ich kann weiter machen. Im Übrigen habe ich über das Control-Panel NICHT die Funktion "Python" aktiviert, bei der man den Pfad zu einer *_wsgi.py Datei angeben muss und "quasi" eine App startet.

Bis bald! :)


Julian Stock
Webentwickler aus Lübeck · 31 Jahre

Kommentare