Git stash Änderungen auf einem anderen Branch

Posted on by Julian Stock.

Git Logo

Ich hatte heute das Problem, dass ich Änderungen auf einem Branch eines Projekts durchgeführt habe, die ich eigentlich auf dem Master-Branch hätte durchführen wollen. Um zu vermeiden, dass ich alle meine Änderungen revidieren und erneut durchführen musste oder mehr als meine "Zwischendurchanpassungen" auf dem Master-Branch landen, habe ich mit Hilfe von git stash eine Lösung gefunden:

Nach den durchgeführten Änderungen führt man ein git stash auf dem Terminal aus, welches diese auf eine Art Zwischenspeicher legt. Anschließend kann man zum master-Branch wechseln (oder wahlweise davon erneut "ab-branchen" git checkout master -> git checkout my_new_branch) und anschließend mit einem git stash pop die Änderungen zurückholen.

Das Ergebnis: Ich habe meine kleine Anpassungen übernommen, ohne die Commits des anderen Branches mit zu übernehmen.


Julian Stock
Webentwickler aus Lübeck · 30 Jahre

Kommentare