Mein kleines Google Maps Widget

Posted on by Julian Stock.

Da ich hin und wieder auf Websites ein Google Maps Widget für eine Standortanzeige o. ä. einbinde und ich bisher mit noch keinem fertigen Script wirklich zufrieden war, habe ich kurzerhand mein eigenes angefertigt.

Google-Maps-Widget

Neben der Anzeige der Karte über die eingegebenen Koordinaten kann man auch einen kleinen Tooltip mit Marker anzeigen lassen.

Und das beste Feature: Man kann die Interaktivität der Karte mit einem Klick auf ein Schloss aktivieren und deaktivieren. Diese Funktion eignet sich hervorragend für mobile Websites, auf denen man häufig durch Scrolling der Seite auch den Kartenausschnitt verschiebt. Man kann das Scrolling zwar standardmäßig über die Konfiguration global deaktivieren, aber leider geht dadurch ebenfalls eine wichtige Funktion verloren.

Eine kleine Demo findet ihr hier.

Das Script findet ihr in meinem GitHub Repository Google-Maps-widget.


Julian Stock
Webentwickler aus Lübeck · 30 Jahre