Google+ Profilbild wird in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt

Posted on by Julian Stock.

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein Google+ Profilbild in den Suchergebnissen bei Google nicht mehr angezeigt wird. Am Anfang habe ich dies noch für einen Fehler bei Google gehalten und gehofft, dass es irgendwann auf die gleiche magische Art und Weise, wie es verschwunden ist, wieder auftaucht, doch leider war dies bisher nicht der Fall.

Ungefähr Mitte Dezember 2013 hat Google sich dazu entschieden, die Autoren in drei Klassen einzuteilen:

Klasse 1: Anzeige mit Autorenbild, Name und die Anzahl der Kreise, in welcher sich die Person befindet
Klasse 2: Anzeige mit Name und Anzahl der Kreise, das Autorenbild wird nicht mehr angezeigt
Klasse 3: Es wird überhaupt kein Rich Snippet mehr angezeigt

Ich persönlich finde es schade, dass das Bild neben den Suchergebnissen bei kleinen Seiten nicht mehr angezeigt wird, da es doch sicherlich den ein oder anderen Benutzer auf eine Seite gezogen hat, auf die er ansonsten gar nicht aufmerksam geworden wäre.

So, wie es jedenfalls gerade jetzt der Fall ist, ist es irgendwie ein bisschen witzlos. Dass sich hinter der Domain www.julianstock.de ein gewisser "Julian Stock" verbirgt, sollte jedem klar sein. Von daher weiß ich nicht, was Google genau mit diesem Ziel verfolgt.

Google+ Autorenbild Suchergebnis

Gerade in der heutigen Zeit ist es so wichtig wie nie zuvor, auch nur mit solch kleinen Dingen aus der Masse hervorzustechen – doch ich vermute, dass gerade dies der Grund war, warum Google sich zu diesem Schritt entschieden hat. Immer mehr Seitenbetreiber haben ihre Seite mit ihrem Profil verknüpft, sodass am Ende die erste und zweite Seite der Suchergebnisse komplett mit grinsenden Gesichtern zugepflastert war.

Vielleicht war es auch nur ein Versuch, mehr Besucher auf das eigene Social Network zu ziehen – ich weiß es nicht.

Was haltet ihr davon? Habt ihr die Rich Snippets genutzt?

Hier findet ihr noch ein paar weiterführende Informationen:


Julian Stock
Webentwickler aus Lübeck · 30 Jahre

Kommentare