Restaurants und die immer gleichen Kindermahlzeiten

Posted on by Julian Stock.

Es ist schade, dass Kinder in Restaurants oft nur ein begrenztes Menü zur Auswahl haben und oft nur das gleiche Essen bekommen. Insbesondere in einem chinesischen Restaurant wäre es zu erwarten, dass auch kleine Portionen von den Gerichten "vor Ort" für Kinder angeboten werden. Warum ist das so?

Restaurants und die immer gleichen Kindermahlzeiten

Ich denke, dass es dafür verschiedene Gründe gibt. Zum einen haben Kinder oft eine andere Geschmackspräferenz als Erwachsene und bevorzugen eher einfache Gerichte. Zum anderen sind viele Kinder auch nicht bereit, neue Gerichte auszuprobieren und möchten sich daher auf vertrautes Essen beschränken.

Allerdings finde ich es auch wichtig zu bedenken, dass Kinder oft nur begrenzte Optionen haben, weil sie von den Erwachsenen als solche behandelt werden. Anstatt den Kindern eine Auswahl zu geben, wird ihnen oft gesagt, was sie zu essen haben. Dies kann dazu führen, dass Kinder das Gefühl haben, nicht respektiert oder gehört zu werden.

Daher wäre es schön, wenn Restaurants auch kleine Portionen von den Gerichten anbieten würden, die Erwachsene bestellen. Auf diese Weise könnten Kinder ihre Geschmacksknospen erweitern und neue Gerichte ausprobieren, ohne dass sie sich gleich mit einer großen Portion konfrontiert sehen. Restaurants könnten auch Kindermenüs anbieten, die eine größere Auswahl an Gerichten enthalten, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Natürlich müssen Restaurants auch wirtschaftliche Entscheidungen treffen. Es mag für Restaurants einfacher sein, nur eine begrenzte Auswahl an Gerichten anzubieten, um Kosten zu sparen. Aber wenn sie sich auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden einstellen und ihnen ein besseres Erlebnis bieten möchten, sollten sie auch an die Bedürfnisse der Kinder denken.

Insgesamt finde ich es schade, dass Kinder oft nur eine begrenzte Auswahl an Gerichten in Restaurants haben und immer nur das gleiche Essen bekommen. Restaurants sollten sich bemühen, den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kunden, insbesondere der jüngeren Generation, gerecht zu werden. Wenn sie dies tun, können sie ein besseres Erlebnis für alle schaffen.

Was meint ihr dazu?


Julian Stock
Webentwickler aus Lübeck · 35 Jahre

Social