ChatGPT, Fiverr & Squarespace = new Dropshipping Business

Posted on by Julian Stock.

Update: Das Projekt habe ich archiviert, da die monatlichen Kosten sich einfach nicht gerechnet haben. Es war dennoch ein super Test :)


Ein bisschen gruselig ist das Ganze schon: Am Ende steht eine voll funktionsfähige Website mit Shop-Anbindung, deren Artikel man tatsächlich kaufen kann und echtes Geld fließt. Der Arbeitsaufwand, den ich in das Projekt bisher gesteckt habe, lässt sich mühelos an einem (Arbeits-) Tag bewältigen. Je nachdem, wie bewandert man im Bereich des Designens ist, wäre das vermutlich noch etwas schneller zu bewerkstelligen. Aber fange ich einmal an Anfang an.

ChatGPT, Fiverr & Squarespace = new Dropshipping Business

Ich wollte sehen, was man heutzutage mit ein bisschen grundlegendem Verständnis in Sachen Webentwicklung schaffen kann, ohne selbst dabei zu viel Hand/Gedanken anlegen zu müssen. Doch dazu brauchte ich am Anfang erst einmal eine Idee. So habe ich ChatGPT nach zehn Möglichkeiten befragt, wie man heutzutage eine Website aufsetzen sollte, um mit dieser ein passives Einkommen generieren zu können. Unter den Vorschlägen war als dritte Möglichkeit, einen eco-friendly Shop aufzusetzen, der wiederverwendbare Wasserflaschen (und weitere Artikel) anbietet. Daraufhin habe ich nach ein paar (humorvollen) Namen gefragt und unter den Antworten befand sich unter anderem auch "Aqua Awesome".

Nachdem ich nach ein paar Domainnamen gefragt habe, wurde mir unter anderem "aquaawesome.shop" vorgeschlagen. Da ich hier noch ein wenig eigene Kreativität einwerfen wollte, habe ich kurzerhand das mittlere a gestrichen und die Domain aquawesome.shop registriert. Kostenpunkt für ein Jahr: weniger als ein Döner.

Anschließend wollte ich die Struktur/Navigation der Website wissen, welche mir daraufhin wie erwartet ausgegeben wurde. Nach einer kurzen Pause habe ich mit der Erstellung der Website unter der Zuhilfenahme von Squarespace begonnen und die Struktur der Seite so umgesetzt, wie es mir von ChatGPT vorgeschlagen wurde. Selbstverständlich habe ich mir auch alle textlichen Inhalte und Blogposts generieren lassen. Die Bilder habe ich aus dem hauseigenen Pool von Squarespace eingewürfelt.

Nun brauchte ich aber noch irgendwelche passenden Artikel. Squarespace hat zwar leider nur eine überschaubare Anzahl von Dropshipping-Anbietern, doch auch hier wurde ich fündig. Und so habe ich für einen kostenlosen Testzeitraum von 14 Tagen (im Anschluss: ~ 25 Euro pro Monat) eine kleine Anzahl an Artikeln in mittlerweile zwei Kategorien anlegen können. Die Texte und Bilder hierfür wurden aus dem Marketplace übernommen, die gewünschte Gewinnmarge der Artikel habe ich selbst festgelegt.

Da man bei Squarespace das ganze Shopping-System nur dann so richtig "testen" kann, musste ich aus dem Testzeitraum von 14 Tagen raus und habe mir den Business-Account zugelegt. Kostenpunkt: 24 Euro zzgl. Steuern.

Ein Logo sollte die Website natürlich auch haben. Da ich das Geld nicht in irgendeine weitere Maschine pumpen wollte, habe ich ein entsprechendes Inserat auf fiverr.com eingerichtet. Die Beschreibung für das Projekt habe ich mir natürlich auch von ChatGPT generieren lassen. Nach einem kurzen Austausch mit einem Menschen aus Indien habe ich meine Grafiken erhalten und konnte sie in die Website einbinden. Kosten: Keine zwei Döner.

ChatGPT, Fiverr & Squarespace = new Dropshipping Business

Am Ende steht jetzt eine Website, auf der man augenscheinlich nachhaltige und wiederverwendbare Wasserflaschen kaufen kann, bezahlbar über PayPal. Ein paar Gebühren kommen für jeden verkauften Artikel natürlich noch dazu, doch das ist vermutlich bei jedem System irgendwo der Fall. Jeder möchte am Ende ja etwas mitverdienen.

ChatGPT, Fiverr & Squarespace = new Dropshipping Business ChatGPT, Fiverr & Squarespace = new Dropshipping Business

Ich bin noch unschlüssig, kann mir aber gut vorstellen, dass ich demnächst noch mal ein wenig Geld ins Marketing stecken werde und nach ein paar Monaten Laufzeit mal evaluiere, wie sich das Ganze so entwickelt hat. In meiner Wunschvorstellung funktioniert das Konzept wirklich, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der mit einer solchen Idee aufgetaucht ist - die Möglichkeiten dazu hat inzwischen ja wirklich jeder, der ein bisschen Zeit mitbringt.

Unterm Strich habe ich bis hierhin monatliche Kosten von 50 Euro generiert. Wenn der Shop in einem Jahr immer noch existiert, hat er sich zumindest selbst getragen.

Wir werden sehen. Schaut gerne mal vorbei (und kauft einen Artikel 😁):

Aqua Awesome - Nachhaltig & Umweltfreundlich


Julian Stock
Webentwickler aus Lübeck · 35 Jahre

Social