Ionic.io und Push über PHP mit dem Httpful Framework

Posted by Julian Stock.

User Liste Wenn man mit dem relativ neuen Ionic Framework eine App entwickelt, kommt man (vermutlich) nicht lange ohne eine Identifizierung der Benutzer aus. Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass man benutzerspezifische Push-Nachrichten versenden möchte. Mit Hilfe des hauseigenen Service Ionic.io und ein paar Zeilen JavaScript werden die User der App anonymisiert in einer Datenbank hinterlegt. Vorausgesetzt, die App ist bereits für Pushnachrichten konfiguriert, was aber gut dokumentiert ist.

Mein kleines Google Maps Widget

Posted by Julian Stock.

Google-Maps-Widget Da ich hin und wieder auf Websites ein Google Maps Widget für eine Standortanzeige o. ä. einbinde und ich bisher mit noch keinem fertigen Script wirklich zufrieden war, habe ich kurzerhand mein eigenes angefertigt.

Aktuelle Facebook Betrugsmasche mit dem Konto eines Freundes

Posted by Julian Stock.

Facebook Profil Missbrauch 1/3 Aus aktuellem Anlass - ich habe gestern eine entsprechende Mitteilung bekommen - wollte ich euch einmal mitteilen, dass auf Facebook zur Zeit versucht wird, über neu angelegte Profile eurer Freunde an Geld heranzukommen. Dafür legen die Betrüger ein neues Konto mit eurem Profilfoto an, fügen eure Freunde hinzu und schreiben diese an. Ich kann nicht sagen, wie sie an die Freundesliste herankommen, da diese normalerweise nur für die eigenen Freunde sichtbar ist (außer man hat sein Profil komplett auf "öffentlich" gestellt), aber im Normalfall sollte ein Hack von Facebook ausgeschlossen werden können.

Typo3 Form Extension und HTML5 Input Elemente

Posted by Julian Stock.

Typo3 Inhaltselement Formular Heute habe ich auf einer Web-Site ein Kontaktformular eingebunden, welches ich mit dem Typo3 Element "Formular" angelegt habe. Der Wizard ist kinderleicht zu bedienen und lieferte bisher immer das gewünschte Ergebnis. Doch dieses Mal wollte ich neben den Standardfunktionen - den Input-Feldern Namen und Werte zuweisen - auch etwas anderes erreichen: Jeder moderne Browser, der die HTML5 Input Elemente akzeptiert, sollte sie mir entsprechend ihrer Spezifikation interpretieren.

Typo3 Inhalte (tt_content) mit ViewHelper in Extension "DCE" rendern *UPDATED*

Posted by Julian Stock.

Konfiguration DCE im Reiter Allgemein Vor kurzem bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich um eine auf einer Web-Site eingebundenen Extension einen Container wrappen wollte, damit ich für CSS/jQuery einen zusätzlichen Selektor zur Verfügung habe. In meinem Beispiel wollte ich die Listenansicht der Extension tx_news auf der Startseite anders darstellen (mit einem Slider), als auf einer anderen Seite. Da ich seit einiger Zeit kein TemplaVoila mehr verwende und somit ohne FCEs (flexible Content Elemente) auskommen muss, habe ich mir eine praktikable Lösung überlegt.