Test: Fitbit Charge 4

Posted by Julian Stock.

Test: Fitbit Charge 4 Vor etwas über einem Monat habe ich uns zwei Fitbit Charge 4 Geräte für etwas mehr als 120 Euro gekauft. Eines in dunklem Lila und eines mit schwarzem Armband. Primäres Ziel war es, die "Smart Wake"-Funktion zu verwenden. Dabei soll der Vibrationsmotor im Gerät dafür sorgen, in einer leichten Schlafphase nur leicht zu summen und den Partner im Bett nicht zu wecken.

Neowise 2020 - ich war dabei

Posted by Julian Stock.

Neowise 2020 - ich war dabei Eigentlich halte ich nicht viel von kurzzeitigen Trends, an denen auf einmal Horden von Menschen partizipieren, doch da meine letzte Kometensichtung 1997 war und somit schon etwas länger her ist, habe ich letzte Nacht auch einmal kurz die GoPro gezückt und mich auf unsere Terrasse begeben.

Python & netcup.de Webhosting

Posted by Julian Stock.

Python & netcup.de Webhosting Python gehört zu einer dieser Programmiersprachen, die mir in den letzten Jahren immer wieder begegnet sind, mit denen ich bisher allerdings noch nicht so richtig warm geworden bin, bzw. ich nicht die Möglichkeit hatte, damit wirklich aktiv durchzustarten.

Moderne Website-Entwicklung mit Servervariablen

Posted by Julian Stock.

Moderne Website-Entwicklung mit Servervariablen Jeder kennt das: Man entwickelt eine Website auf dem eigenen PC/Mac/Gummiboot mit einer lokal laufenden XAMPP (o. ä.) Installation und lädt das Projekt nach Fertigstellung hoch. Nach einem halben Jahr meldet sich der Kunde mit Änderungswünschen. Man lädt alle Dateien wieder herunter (wahlweise per Git, SFTP oder Rauchzeichen), zieht sich einen Datenbankdump und die Mediadaten. Anschließend muss man noch die Verbindungsdaten der Datenbank anpassen (und bei WordPress viele weitere Querverweise) und kann endlich mit den Anpassungen starten.

GitLab Continuous Delivery Pipeline & Deployment Webserver

Posted by Julian Stock.

GitLab Continuous Delivery Pipeline Aktuell entwickle ich für einen Kunden ein Portal, mit welchem neben Mitarbeiter, Wohnungen und dazugehörige Mieten auch Tickets verwaltet werden können. Damit sichergestellt ist, dass das System ohne Unterbrechung läuft und sich durch menschliche Unachtsamkeit beim Veröffentlichen eines Updates Fehler einschleichen, ist es erforderlich, eine automatisierte Lösung für diesen Vorgang einzurichten.

Video: Spielwiese Juni 2019

Posted by Julian Stock.

Video: Spielwiese Juni 2019 Am vergangenen Wochenende war ich mit einem Kollegen auf der Veranstaltung "Spielwiese Open Air". In den vergangenen Jahren hatten wir bis auf ein einziges Mal immer nur wolkiges Wetter oder gar Regen und auch dieses Mal sah es am Anfang eher durchwachsen aus.

Social